Datenschutzerklärung
Die Zahnarztpraxis LEUTERT ZAHNÄRZTE erbringt ärztliche Dienstleistungen im Bereich der Zahnmedizin. Dies ist die Datenschutzerklärung dieser Zahnarzt-praxis (folgend wir, uns, LZ). Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Website sowie unserer angebotenen ärztlichen Dienstleistungen (insbesondere Ihre Behandlung/ Untersuchung bei uns). Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie als Patient (folgend Sie) oder als Besucher unserer Website über die Erhebung personenbezogener Daten während der Inanspruchnahme unserer Website und unserer Dienstleistungen. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden.
Grundsätzlich bietet unsere Zahnarztpraxis ihre Dienstleistungen in der Schweiz an und richtet sich an in der Schweiz wohnhafte Personen.
Kontaktdaten
Ihre Daten werden von uns bearbeitet. Ansprechpartner (mitverantwortliche Person) über Zweck und Mittel der Bearbeitung unsererseits ist:
Zahnarztpraxis LEUTERT ZAHNÄRZTE, Bruechstrasse 12, 8706 Meilen.
E-Mail: info@leutert-zahnaerzte.ch
Telefon: 044 923 40 88
Bitte stellen Sie Ihre Anfragen schriftlich oder per E-Mail an die jeweilige obenstehende Adresse.
Erfassung von Daten
Es werden Personendaten erfasst, die Sie oder Ihr Arzt/Zahnarzt uns mitteilen z. B. durch die Unterlagen der Zuweisung durch Ihren Arzt, durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars, Erzählen der Patientengeschichte oder veröffentlichten Daten.
Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «sensitiv», z.B. Gesundheitsdaten wie Symptombeschreibungen, Diagnosen, Laborresultate, Medikationen und weitere sowie biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können auch weitere genannte Kategorien von Personendaten solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen (z.B. Angaben über die Religionszugehörigkeit in den Stammdaten für Ihre Behandlungsbedürfnisse). Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung gegenüber uns oder Ihrem zuweisenden Arzt eingewilligt haben. Wir gehen von Ihrem Einverständnis aus, wenn wir Daten von Ihrem zuweisenden Arzt erhalten. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.
Mit jedem Aufruf der Webseite werden Daten erfasst, welche technisch erforderlich sind. Erfasst werden können z. B. die verwendeten Browsertypen, das verwendete Betriebssystem, Datum und Uhrzeit eines Zugriffs, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Name und URL der abgerufenen Datei.
Zwecke der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden für die Zwecke der Erfüllung unserer Dienstleistungen verarbeitet. Dazu kommen weitere Zwecke:
- Zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen
- Zur Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um medizinische, radiologische und pharmazeutische Dienstleistung zu erbringen
- Für das Funktionieren der Praxisabläufe wie IT, Webseiten etc.
- Zu Aufrechterhaltung der Kundenbeziehung
- Damit gesetzeskonform, branchenstandardkonform etc. gehandelt wird
- Für rechtliche Verfahren oder Untersuchungen
- Zur Gewährleistung der Sicherheit
- Für die Verwaltungshandlungen sowie Geschäftsführung
- Für die Weisungen, Weiterbildung und Schulungen der Mitarbeitenden die grundsätzlich der Schweigepflicht unterstehen
Dauer der Aufbewahrung
Ihre Daten werden während 20 Jahren seit Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Die Aufbewahrungsdauer ist eine gesetzlich zwingende Pflicht des Arztes und kann nicht verändert werden.
Bekanntgabe der Daten an Dritte und Auftragsverarbeiter
Soweit es zum Betrieb unserer ärztlichen Dienstleistungen (insbesondere zu Ihrem Wohle) erforderlich ist, geben wir Daten an die mit dem Betrieb und der Abwicklung der Dienstleistungen von uns beauftragten Unternehmen weiter. Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können diese an folgende Dritte bekanntgegeben werden:
- Vor- und nachbehandelnde Ärzte und Spitäler auf Anfrage
- Zahntechnische Laboratorien
- Krankenkassen und Versicherungen insbesondere für die Beurteilung von Leistungspflichten
- Gruppengesellschaften und deren Mitarbeitenden, sofern diese unter Geheimhaltungspflicht stehen
- Dienstleister (die Ihre Daten teils in unserem Auftrag bearbeiten wie z.B. IT-/Web-Provider, Support-Unter-nehmen, teils in eigener Verantwortung bearbeiten wie z.B. Laboratorien für Untersuchungen oder Anwälte bei rechtlichen Fragen)
- Behörden im In- und Ausland aufgrund gesetzlicher Pflichten
Die jeweiligen Dienstleister sind über gesetzliche Bestimmungen, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung, oder aufgrund vertraglicher Bestimmungen datenschutzrechtlich an unsere Standards gebunden oder über den Einsatz vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen (EDÖB) anerkannten Standardvertragsklauseln zur Verarbeitung personenbezogener Daten berechtigt.
Bekanntgabe der Daten ins Ausland
Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten im Rahmen gesetzlicher oder vertraglicher Bearbeitung (z.B. IT-Support von radiologischen Geräten) in die Länder des EWR gelangen und dort verarbeitet sowie gespeichert werden und in Ausnahmen in jedes Land der Welt. Dabei wird von unserer Seite Rücksicht darauf genommen, dass das jeweilige Land über einen genügenden Datenschutz verfügt. Erfolgt die Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten in einem Land ohne einen genügenden Datenschutz, so erfolgt dies gestützt auf vertragliche Garantien, welche dem EDÖB gemeldet werden. Es werden jedoch vom EDÖB erstellte oder anerkannte Standardvertragsklauseln verwendet, wes- halb die Meldepflicht entfällt.
Widerruf oder Beschränkung Ihrer Einwilligung
Sie haben das Recht, ihre Einwilligung zu widerrufen oder einzuschränken. Eine solche Veränderung ist gültig, wenn Sie schriftlich erfolgt (nicht mittels E-Mail) und gilt ab Eingang für die Bearbeitung von Daten in der Zukunft. Nicht auf einer Einwilligung beruhende (z.B. gesetzliche oder vertragliche Rechte) bleiben vom Widerruf unberührt.